Realisierte Lösungen
24 Beispiele aus über 200 individuell entwickelten Lösungen. Sie zeigen, warum diese für unsere Kunden unverzichtbar geworden sind.
Beispiele von Programmen mit hohem Kundennutzen
Seit 2001 entwickeln wir als Access-Programmierer praxisnahe Firmen-Lösungen. Dabei steht der Kundennutzen immer an erster Stelle. Da wir genau auf die Bedürfnisse der einzelnen Kunden eingehen, durften wir sehr vielfältige Lösungen in verschiedenen Branchen und Betrieben verwirklichen. Kreativität, lösungsorientiertes Denken und individuell erstellte Software sind unsere Stärken. Durch unsere individuell erstellten Programme haben wir unseren Kunden bereits viel Geld und Zeit gespart. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Sicher finden wir auch für Sie eine günstige Lösung, die genau das leistet, was Sie brauchen, und Ihnen einen klaren Mehrwert bringt.

Projektorganisation für eine mittelgrosse Ingenieurfirma
Für eine Ingenieurfirma mit rund 40 Mitarbeitern erstellten wir eine Software zur Projektführung und –verwaltung mit allen Prozessschritten von Anfang bis Ende. Dabei half die Software, automatisch Meilensteine, Termine und Ziele zu kontrollieren.

Modul Pendenzenverwaltung
Dieses Modul hilft Ihnen, Termine und Aufgaben jederzeit im Blick zu behalten. Die Software kann Aufgaben, Zuständigkeiten und Termine automatisch verwalten und Sie zum richtigen Zeitpunkt an die nächsten wichtigen Schritte erinnern. So können Fristen eingehalten werden, auch wenn der zuständige Kollege einmal ausfällt. Das Modul eignet sich perfekt für Teamarbeit und ist ideal für KMU und Ingenieurabteilungen in grösseren Unternehmen.

Artikel-Katalog für einen Kunststoffhersteller
Ein Schweizer Kunststoffhersteller wollte mehrere tausend Artikel mit ihren Spezifikationen in einem digitalen Produktkatalog übersichtlich abbilden. Dabei reichte die Produktpalette von komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten bis zu einfachen Ersatzteilen. Deshalb programmierten wir eine Access-Datenbank, die den Bestand mit Verkaufspreisen und hochwertigen Bildern nach Produkteigenschaften sortieren und darstellen konnte. Je nach Anfrage ermöglicht die Software die Erstellung eines spezifischen Katalogs als PDF oder in werbewirksamer, hochwertig gedruckter Form.

Arbeitszeiterfassung für ein mittelständisches KMU
Die Präsenzen und Absenzen zu erfassen, war nur ein Anliegen des mittelständischen Betriebs. Zusätzlich sollten auch die Arbeitszeiten an verrechenbaren Projekten einfach aufgezeigt werden können. Thomas Ruf programmierte eine Software, die genau das kann. So hat die Firma nicht nur die Arbeitszeiten, sondern auch die Projektkosten immer im Blick.

Instandhaltungs- und Wartungsplanung für ein Thermalbad
Für ein Schweizer Thermalbad bildeten wir alle Komponenten im Bad mit unserer individuell erstellten Software ab. Dadurch können die Mitarbeiter jederzeit die aktuellen Instandhaltungs- und Wartungspläne abrufen. So kann die Wasserqualität gewährleistet und die Sicherheitsvorgaben mit geringem Aufwand eingehalten werden.

Wartungsplanung für eine Schweizer Schokoladenfabrik
Bei Lebensmittelbetrieben müssen besondere Vorschriften eingehalten werden. Deshalb war unsere massgeschneiderte Software für diesen Schokoladenhersteller genau das Richtige. Die Software erstellt Wartungspläne mit allen revisionsrelevanten Dokumenten bis hin zur vollautomatisierten Quittierung. So vereinfacht die Software Arbeitsprozesse, damit der Kunde den Überblick über mehrere Tausend Wartungsaufträge behält. Wartungen und grosse Revisionen laufen nun reibungslos ab.

Facility-Management für kleine Immobilienportfolios
Die von der Firma thomas ruf projekte programmierte Software ermöglicht eine effiziente und realistische Abbildung von gemischten Liegenschaften und deren Nutzung. Die Historie einzelner Mietobjekte und der zugehörigen Dokumente lässt sich mit der Software ebenfalls einfach nachvollziehen.

Auftragsprogramm mit Webshop-Anbindung für Trommelbaufirma
Trommler aus der ganzen Welt setzen auf Schweizer Qualität. Deshalb wollte die Basler Trommelbau-Firma Schlebach AG alle Instrumente und Produkte in einem Webshop anbieten. Wir programmierten eine Auftragsverwaltungssoftware mit Webshop-Anbindung. Damit lassen sich alle administrativen Arbeiten schnell abwickeln und der Webshop innert Minuten aktualisieren.

Auftragsadministration für eine Ingenieurfirma
Die Software, die genau auf die Bedürfnisse der Ingenieurfirma zugeschnitten wurde, bietet viel mehr als eine klassische Auftragsverwaltung. Auch Pendenzen, Dokumente und projektspezifische Informationen lassen sich zeit- und kostensparend verwalten.

Darlehensverwaltung für Wohngenossenschaften
Die Finanzverwaltung von Wohngenossenschaften muss bestimmten, streng definierten regulatorischen Vorgaben des Bundes folgen. Deshalb entwickelten wir eine Software, die speziell auf diese Anforderungen zugeschnitten ist. Die Software unterstützt die Mitarbeiter bei den Darlehnsabrechnungen inklusive Mahnungen und Verzugszinsen. So bleibt der Aufwand überschaubar und die Darlehnsverwaltung ist sinnvoll automatisiert.

Treuhands-Mandatsverwaltung
Zur Überwachung, Kontrolle und Effizenzsteigerung programmierten wir eine Software, die Pendenzen, Meilensteine und Aufwand erfasst und verwaltet. Die Software überwacht automatisch Termine und erinnert mit einem ausgeklügelten System bei jedem Kunden rechtzeitig an die nötigen nächsten Schritte und Fristen. Die Mandatsaufgaben werden zusätzlich kategorisiert, so dass sie mit der jeweils angemessenen Priorität bearbeitet werden können. So werden alle Aufgaben termingerecht und mit dem nötigen Vorlauf ausgeführt.

Warenlogistik für einen Stahlkonzern
Wenn bei einem internationalen Stahlkonzern Bestellungen für Schweizer Baustellen eingingen, war ein Nordwestschweizer Firmenzweig für die Logistik zuständig. Für diesen Unternehmensarm entwickelten wir eine Software, die alle Schritte von der Löschung der Schiffsladung über den Schienentransport bis hin zum Abnehmer darstellen konnte. So kann das Unternehmen alle Stationen und Arbeitsschritte in der Logistikkette effizient managen und kontrollieren.

Planverwaltungsdatenbank für eine Schweizer Chemiefirma
Pläne richtig zu verwalten ist besonders in Chemiefirmen essentiell: Die oft sehr grossen Dokumente müssen richtig abgelegt und mit Schlüsselinformationen versehen werden. Unsere Software erfasste und dokumentierte mehr als 10000 Pläne, so dass jetzt immer die gerade gewünschte Version – meist die aktuellste – digital oder in Papierform einfach greifbar ist.

Innovative Lösung für Immobilienbewertungs -KMU
Für eine Basler Immobilienbewertungs-Firma entwickelten wir eine leistungsstarke Software zur Immobilienbewertung. Die komplexe Lösung bietet alle Vorteile eines Expertensystems, ist aber einfach zu bedienen. Ziel war es, die aufwändigen Berechnungen zu vereinfachen und dennoch hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Die Software kann eine Vielzahl verschiedener Immobilientypen bewerten und anhand von speziellen Kriterien die jeweils relevanten Seiten in einer Bewertung generieren. So wird dann der gesamte Report erstellt, der bis zu 80 Seiten umfassen und auch Bilder integrieren kann. Die automatisch generierte, mehrschichte Bewertung eignet sich auch für gemischte Liegenschaften.

Datenbank-Prototyp für ein Energieunternehmen
Im Zuge einer Systemumstellung programmierte Thomas Ruf in wenigen Tagen einen Datenbank-Prototypen, an dem Einstellungen und Konzepte risikolos getestet werden konnten, so dass bei der tatsächlichen Umstellung alles glatt ging. Dabei wurden Gebäudeinformationen, Kundenanschlüsse und zahlreiche andere Eckdaten erfasst. So konnten mögliche Szenarien realitätsnah durchgespielt werden.

Energieverbrauchstool für einen Chemiekonzern
Das Informationssystem stellt den Energie- und Ressourcenverbrauch einer Chemiefirma dar und wertet die Daten nach Spitzenverbrauch und Ineffizienzen aus. Dabei wurde jedes Gebäude der Konzerngruppe sowie Strom, Wasser, Gas und alle anderen Medien mit einbezogen. Durch unsere Software, die Informationen aus verschiedenen Datenquellen zusammenführt, konnte das Unternehmen deutlich effizienter arbeiten. Die Einsparungen durch die Software überstiegen bald ein 100faches des Investitionsaufwandes.

Materialdatenbank für einen Lokomotivbauer
Wir erstellten eine Materialdatenbank, die mit innovativen Algorithmen aus Tausenden von Werkstoffe nach einer Reihe von selbst definierten Kriterien sucht und die geeigneten Materialien vorschlägt. Dabei wurden sowohl gesetzliche Spezifikationen wie Thermobeständigkeit und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Materialien einbezogen. Die Suche nach alternativen Werkstoffen in der Datenbank ist nach spezifischen und unscharfen Kriterien möglich. Bei Lieferengpässen eines Materials kann die Software alternative Werkstoffe vorschlagen.

Kursadministration für eine Gartenfachschule
Fortbildungskurse für Gartenbauspezialisten anzubieten, ist mit einen enormen Verwaltungsaufwand verbunden. Doch dank der individuell programmierten Software von Thomas Ruf konnte der Aufwand für diesen Kursanbieter stark verringert werden. Die Software verwaltet Anmeldungen, erstellt Einladungen mit den jeweiligen modularen Kursschwerpunkten und schreibt Rechnungen in Schweizer Franken oder Euro. Durch die Software hat der Anbieter Anmeldungen, Kursdaten und die Kostenstruktur einfach im Griff.

Datenreporting für einen Versicherungskonzern
Für eine Schweizer Versicherungsgruppe erstellten wir eine Datenbank, mit der eine Vielzahl heterogener Daten aus unterschiedlichen Quellen importiert und ausgewertet werden können. Die Auswertung dient unter anderem als Entscheidungsgrundlage für komplexe Fälle. Die Software ist für die Fehlersuche bei grossen Datenmengen ebenfalls geeignet und ermöglicht einen Überblick über viele relevante Informationen.

Mietverwaltungslösung für kleine Immobilienverwaltung
Für eine Basler Immobilienverwaltung mit 3 Angestellten entwickelten wir ein System, das beliebig viele Bauten erfassen kann und so konfigurierbar ist, dass Etagen, Mietobjekte und Nutzung realistisch aufgenommen und einfach zugeordnet werden. Das System so flexibel und anpassbar, dass sich Änderungen schnell umsetzen lassen. Mietverträge, Abrechnungen und versicherungsrelevante Informationen sind einfach und schnell abrufbar. Auch die Miethistorie und abgelaufene Mietverträge lassen sich einfach finden.

Aboverwaltung für eine IT Supportfirma
Unsere Software erlaubt nicht nur raschen Kundensupport am Telefon, sondern auch effiziente Leistungserfassung. Sie verwaltet die Kunden-Kontaktdaten, Telefonnotizen, Supportaufwendungen, Lizenznummern, Konfigurationen, Dokumente. Kurz gesagt, alles, was ein effektiver IT Support bei Anfragen zur Hand haben muss.

Wissenschaftliche Auswertung von medizinischen Studien
Wir programmierten die Analyse-und Management-Tools für die Auswertung klinischer Daten in der Krebsforschung. Wichtig war vor allem, dass die Daten lückenlos, gesetzeskonform und effizient erfasst und ausgewertet werden. Dank der Software verlief auch die Teamarbeit bei der Analyse fehlerfreier und zeitsparender.

Auftrags- und Kalkulationsprogramm für eine Ostschweizer Firma
Für ein mittelgrosses Unternehmen, das Industrieanlagen baut und wartet, entwickelten wir eine komplexe Gesamtlösung: Mit den nahtlos zusammen arbeitenden Modulen Lagerbewirtschaftung, Offertenkalkulation, Einkauf, Fakturierung, Arbeitszeitabrechnung, Arbeitsplanung, Auftragsverwatung konnte die Firma einen Grossteil der bestehenden Arbeitsprozesse enorm vereinfachen und beschleunigen.

Auskunftssystem für eine Schweizer Stadtreinigung
Für von Kunden angefragte Abfallentsorgungen entwickelte thomas ruf projekte ein System, das automatisch alle nötigen Informationen erfasst, den Bezirk feststellt und sicherstellt, dass der Auftrag schnell und effizient entsprechend abgewickelt wird. Das Programm unterstützt auch wiederkehrende Aufträge, beispielsweise wenn Kunden während einer Hausrenovierung wöchentlich spezielle Abfallentsorgungen wünschen.